Talentebewerbung

Seit jeher interessiert mich die Volksmusik. Schnell kenne ich die Texte, versuche, die Titel nachzusingen. Ich gehe ungern zu Konzerten, auch wenn es meine Lieblingsinterpreten sind. Die meisten Titel kennend bin ich dann so emotionsgeladen mitzusingen. Schade, daß ich dann kein Mikrofon habe, nur passiv die Lieder vor mir her trällern kann, gehe unzufrieden wieder nach Hause. Bei Veranstaltungen interessiert mich mehr das technisch-organisatorische Rundrum als die eigentlichen Darbietung. Ich träume sehr oft davon, selber auf der Bühne zu stehen. Bei der Vielzahl von Bewerbern kam ich leider nicht in die engere Auswahl. Auf einigen kleineren Veranstaltungen versuchte ich bereits, mein Talent zu beweisen. Meist ärgerte ich mich über die Beschallung oder Regie, weil irgendwas nicht so lief wie vorgestellt. Mit Begeisterung verfolge ich auch Interviews mit Autoren und Produzenten. Heißt es dort, Erfolg besteht darin, daß Interpreten die Titel auf den Leib geschrieben werden, überlege ich, was könnte auf mich zutreffen. Ich habe auch schon versucht, persönliche Empfindungen in Liedertexte zu fassen. Eine Melodie ging mir nicht mehr aus dem Sinn. Ich trällert sie ständig vor mir her, bis ich merkte, was mich begeisterte und beschloß, das schaff ich auch! Es dauerte recht lang; aber Gut Ding will bekanntlich Weile haben. Am meisten Spaß macht mir das Jodeln. Rundfunkanstalten akzeptieren nur CD's. Leider hat man als Talentebewerber noch keine eigenen Titel und auch nicht das Geld Studioproduktionen zu finanzieren. Das erschwert eine optimale Präsentation. Wie andere ins Showgeschäft kamen - solchen Zufall könnt ich auch gebrauchen. Nach Konzerten ist es unmöglich mit Künstlern ins Gespräch zu kommen. Wege sind durch Ordnungskräfte bzw. Zäune abgesperrt oder Künstler sind, kaum haben sie ihren Auftritt beendet, verschwunden, obwohl Moderatoren aufforden, die Tourneeveranstaltungen zu besuchen, um sich persönlich kennenzulernen.

Ich möchte keine Imitation präsentieren sondern mich selbst.

Mein Repertoire: Plattdeutsch, Dialekte, Volksmusik, Jodeln.

 Eine Möglichkeit, mich vorzustellen.

 

Startseite